Detailprogramm

zurück

6. Mai 2023

St. Marxer Friedhof in Wien


Der St. Marxer Friedhof ist der einzige erhalten gebliebene Biedermeierfriedhof  Wiens. Er war einer der fünf alten Kommunalfriedhöfe der Stadt, auf welchen zwischen 1784 und 1874 Beisetzungen erfolgten. Weit über die Grenzen hinaus bekannt macht den ehemaligen Friedhof die Tatsache, dass Wolfgang Amadeus Mozart hier begraben wurde. Heute verbindet dieses Kulturjuwel unserer Stadt mehrere Funktionen – Friedhof, Gedenkstätte, Kulturdenkmal, Parkanlage – in idealer Weise. 
Auf einem Rundgang durch Wiens letzten erhaltenen Biedermeierfriedhof besuchen wir nicht nur das Mozartgrab, sondern auch die Gräber zahlreicher Persönlichkeiten besucht und mit biographischen Details beleuchtet.



Der Historiker Helmut Kretschmer führt mit Geschichten und Anekdoten über den Friedhof.
Er ist Autor zahlreicher einschlägiger Bücher wie “Wiener Musikergedenkstätten”, “Mozarts Spuren in Wien”, “Historisches Wien. Musiker und ihre Wirkungsstätten” u. v. m.

PROGRAMM:

Samstag,  6. Mai,  10.30 Uhr  (Dauer: ca. 1 ½ - 2 Stunden)
Friedhof St. Marx
Wien 3, Leberstraße 6  (Treffpunkt vor dem Friedhofstor)
max. 18 Teilnehmer

Preis der Führung  . . . . .  € 20,-